Liebe Patientinnen und Patienten,

Unsere hausärztliche Praxis steht für alle offen, vom Säugling bis zum Senioren, unabhängig davon wie Sie versichert sind.
Wir bieten Ihnen eine moderne medizinische Rundumversorgung und kommen falls nötig auch zu Ihnen nach Hause.
Ganzheitliche Versorgung

Ausgehend von einem ganzheitlichen Denken behandeln wir Sie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bieten auch den Einsatz von Naturheilverfahren. Unser Interesse ist es, Ihre körpereigenen Selbstheilungskräfte zu unterstützen und nachhaltig zu stärken. Das bedeutet: soviel wie nötig und so wenig wie möglich einzugreifen.
Bei Bedarf arbeiten wir eng mit Fachärzten, Krankenhäusern und Pflegediensten zusammen, um Ihnen eine optimale Versorgung zu bieten. Darüber hinaus ist uns Gesundheitsvorsorge ein wichtiges Anliegen.

Gerne beraten wir Sie in allen Fragen gesundheitsfördernder Maßnahmen (Ernährungsumstellung, Bewegungskonzepte, Raucherentwöhnung etc.).

Neben dem üblichen Leistungsspektrum einer Hausarztpraxis (Laboruntersuchungen, EKG, Vorsorgeuntersuchungen, Wundversorgung, Hausbesuche, Impfungen) bieten wir unter anderem:

• Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
  • 24-Stunden Blutdruckmessung
  • BelastungsEKG (Ergometrie)
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Chirotherapie
  • Palliativtherapie (Sterbebegleitung)
  • Reisemedizinische Beratung
  • Beratung zu Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung
  • Vitamin-Aufbaukuren
Bitte fragen Sie uns nach Einzelheiten.
Blutabnahmen sind täglich möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin und erscheinen dann nüchtern (d.h. 12 Stunden vorher nichts essen und nur Wasser trinken)

Vorsorgeuntersu­chungen

Folgende regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen empfohlen:
  • Gesundheitsuntersuchung für alle ab dem 35. Lbj.: Alle 2 Jahre Untersuchung zur Früherkennung von Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselerkrankung und Bluthochdruck mittels einer körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchung, Kontrolle des Impfpasses (bitte mitbringen).
  • Frauen ab dem 20. Lbj. wenden sich zur Krebsfrüherkennung bitte an ihren Frauenarzt.
  • Männer ab dem 45. Lbj.: Jährliche Krebsfrüherkennung auf Darmkrebs, Untersuchung der Prostata, des äußeren Genitales und der Haut.
  • Für alle ab dem 55. Lbj.: Aufklärung über die Darmspiegelung zur Krebsvorsorge und gegebenenfalls Überweisung zum qualifizierten Facharzt.